Foundation Detox
der Look und Tipps & Tricks

Ich bin total begeistert über Eure vielen Kommentare zu meinem Foundation Detox Post. Eure Beiträge haben mich sehr berührt. Einfach mal in sich rein hören und herausfinden wie es einem in seiner eigenen Haut ergeht ist nämlich nicht immer ganz leicht und erfordert manchmal auch etwas Mut.

Ich war echt erschrocken davon wie sehr ich mich von Foundation abhängig gemacht hatte, grade auf der Arbeit. Auch bin ich wohl noch lange nicht mit diesem Thema durch. Ich werde in nächster Zeit noch ein bisschen mit und an meiner Unsicherheit arbeiten (ich beziehe hier auch die Unsicherheit ein zu viel oder unangemessenes Make-up zu tragen;)). Auch bin ich gespannt wie es mir an ‚bad skin days’ ergehen wird.

So nun aber genug über Mut, Selbstversuche und Unsicherheiten.

Da ein Bild manchmal mehr sagt als 1000 Worte möchte ich Euch heute einen ganz einfachen Look ganz ohne Foundation zeigen.

Look ohne Foundation

Und für alle die noch nicht so ganz überzeugt sind, dass der Teint auch ohne Foundation ebenmäßig und frisch aussehen kann gebe ich auch ein paar Tipps fürs perfekte Abdecken. Denn auf Foundation zu verzichten bedeutet zum Glück nicht auf Concealer und Puder und Rouge verzichten zu müssen.

Foundation Detox Schminke

Conceal it away

Für diesen Look habe ich gleich drei verschieden Concealer verwendet; teilweise sogar übereinanders. Allerdingt trage ich den Concealer nicht großflächig sondern gezielt und auch nur sehr dünn auf. Somit bleibt der natürliche Teint im Vordergrund. Das großflächige kaschieren von Rötungen und somit das kreieren von einem ebenmäßigem Gesamtbild erreiche ich mit einem mattierendem Puder.

Grade für die dünne Haut unter den Augen sollte der Concealer nicht schwer sein. Es ist einfach nicht schön, wenn Concealer wie eine dicke Schicht unter den Augen liegt oder in meine wunderschönen Lachfältchen kriecht. Aus diesem Grund trage ich wenn ich Foundation trage oftmals einfach gar keinen Conealer unter den Augen.

Zum Glück gibt es aber auch tolle Concealer gegen Augenschatten die trotz leichter Textur gut decken. Für dieses Foto aber ich erst den Living Nature Concealer in medium verwendet. Ich habe ihn ganz dünn um das Auge herum aufgetupft. Darüber habe ich auch wieder ganz dünn den neuen Anti Augenschatten Concealer von Alverde* getupft (Review hier). Beiden wirken sehr natürlich und nicht angemalt. Und der Alverde Anti Augenschatten Concealer schenkt dem Blick eine extra Portion Frische.

Den Living Concealer in medium nutzte ich auch zum Abdecken von Rötungen um meine Nase herum. Zum Abdecken von Unreinheiten verwende ich den Abdeckstift von Alverde.

Keine Foundation toller Teint

Mattify

Selbst ein fast transparentes Puder kaschiert Rötungen und Unregelmäßigkeiten und sorgt so für ein ebenmäßiges und seidenmattes aber dennoch natürliches Finish. Ich vertrage keine Puder mit Talkum und / oder Zink da meine Haut schnell anfängt zu spannen. Die Verpackung des losen Translucent Face Powder von Dr.Hauschka ist zwar unheimlich unpraktisch, aber es ist eines der wenigen Puder die meine Haut ohne Meckern mag. Wie beim Concealer ist auch hier weniger mehr. Das Puder trage ich mit dem Blush Brush von Real Techniques, der ist einfach Perfekt fürs Abpundern 😉

Frische im Gesicht

Überraschenderweise fällt meine Wahl für Rouge anders als wenn ich keine Foundation trage. Während ich mit Foundation auch mal ein kräftigeres Rouger Vertrage bevorzuge ich im Moment eher hellere und pinke Töne. Perfekt passt das natürliche Finish vom Matt & Schimmer Blush Trio von Dr.Hauschka* (LE Frühling 2014 – Review hier). Dieses Rouge ist nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel und verschmilzt schön mit meinem Hautton. Auf den Bildern könnt ihr das Rouge ganz leicht erkennen, aber eben keine Flecken oder Balken vom Rouge. Ein guter Rougepinsel ist auch ohne Foundation essentiell. Es geht einfach nichts über meinen geliebten HIRO Angled Blush Brush* (Review hier).

Augen im Hintergrund

Die Augen habe ich für diesen Look fast ungeschminkt gelassen. Der Dr. Hauschka Kajal 07 in Mellow Sienna* (leider nicht mehr verfügbar – Review hier) geht immer, vor allem wenn ich wenig Lust auf AMU habe. Ich hätte allerdings auch die Augen stärker betonen können. Z.B. mit dem neuen Rose Garden Quatrro und der Maximum Volumen Mascara, beide von alverde (mehr dazu hier). Auf der Arbeit trage ich beim Augen Make-up übrigens gerne etwas mehr auf.

Finishing Touch

Der Benecos Natural Shiny Lip Color in Pretty Daisy* sorgt dank des dezenten aber frischen Rosatons und den wenigen Glitzerpartikeln für extra Glow und macht den Look komplett.

Make-up ohne Foundation

Wie gefällt Euch mein sehr einfacher Foundation Detox Look?

Habt Ihr mittlerweile noch

Liefs, Liv

22 Comments

  • Emma sagt:

    Ooh Liv, je huid is zo mooi! Totaal geen foundation nodig!

    Ik heb ook een jaar dagelijks foundation gebruikt. Toen hielp het mij heel erg om positiever naar mijn huid te kijken – wat minder precies, want ik kon het toch coveren. Na dat jaar merkte ik alleen dat ik weer ontevreden werd…juist door het foundation opdoen, ging ik weer op mijn huid letten :P. Heel apart hoe dat zo veranderen kan :).
    Emma kürzlich veröffentlicht…Dr. Hauschka LE Bronzing PowderMy Profile

  • anitaswelt sagt:

    OMG, Liv, dieser Look ist traumhaft!!! Ich fand Dich noch nie so schön wie auf diesem Bild! Genau ein solcher Look ist mein Ziel, so kann (und werde) ich mich (hoffentlich) mit Make-Up anfreunden 🙂 Minimaler Einsatz, maximaler Effekt – so muss das sein und gerne mehr davon!
    LG
    Anita
    anitaswelt kürzlich veröffentlicht…[Review] ebelin Hochglanz-PolierfeileMy Profile

    • puraliv sagt:

      Oh Anita, und das von dir! Danke!!!! Ich hoffe ich habe dich inspirieren können! Im moment ist meine Haut , dank ein paar Ölen total aus dem Lot, jetzt fällt mir der Detox gar nicht mehr so leicht.. 😉 Liefs, liv

  • Katje sagt:

    Hi Liv,

    Je ziet er fantastisch uit en je hebt echt geen foundation nodig! Je straalt gewoon op de foto!.
    Lieve groetjes

  • Ginni sagt:

    Das sieht toll aus, so richtig schön natürlich und frisch. Du kannst Dich definitiv auch ohne Foundation sehen lassen, wirklich ein toller Look!
    Ginni kürzlich veröffentlicht…Ganz geschmeidig: Ghee Sana BIO Intim Balsam*My Profile

  • tinted ivory sagt:

    Liv, du bist ohne Foundation wunderschön. Wozu also das Gesicht voll schmieren damit? Laß das bloß weiter weg. 🙂

    Ich bin gerade dabei meine Alverde Pure Teint-Erfahrungen, die sich von deiner sehr unterscheiden, zu verbloggen. Dabei werde ich dich verlinken.

    Liebe Grüße, Eva
    tinted ivory kürzlich veröffentlicht…Bestes Kartoffelsalat Rezept by SchwiMuMy Profile

    • puraliv sagt:

      Owwwww! Danke dir!!! Toll zu hören, dass du einen anderen Eindruck von der Foundation hast. Ich finde es immer wieder faszinierend wie unterschiedlich Hauttypen auf Produkte reagieren. Ich freu mich schon auf deine Review!
      Liefs, liv

  • Doris sagt:

    Wie schon in „Foundation Detox“ gesagt, dachte ich immer, ich brauche eine Foundation, weil das auf den Blogs, die ich lese, alle so machen. Und wenn ich das jetzt sehe, denke ich doch wieder, es war doch ganz OK, dass ich 34 Jahre lang keine genommen habe und überlege, ob ich tatsächlich eine brauche. Ich sehe hier auf den Bidlern überhaupt keine Notwendigkeit! Was aber interessant ist, dass Du sagst, Du hast Concealer genommen. Man sieht das überhaupt nicht, toll, so soll es sein. Ich habe auch noch nie Concealer benutzt, viellicht sollte ich mir das mal dringender besorgen als eine Foundation.
    Dass Du Rouge aufgetragen hast sehe ich nicht 🙁
    Also, Fazit: für mich ist das ein super schöner Look, ganz toll, liebe Liv.

    • puraliv sagt:

      Haha, du bist ja lustig! also ich will dir auf keinen Fall Concealer aufschwatzen! Aber ich finde es schon ein sehr sehr praktisches PRodukt. Muss halt ein guter sein, und wie du festgestellt hast trage ich ihn ganz dünn auf. Die Concealer mit Schwammapplikator von alverde, logona und co mag ich z.b. nicht so gerne. Liefs, liv

  • Sehr schön! Ich sehe überhaupt keinen Grund bei dir Foundation zu benutzen!

  • Lea sagt:

    Du siehst so wunderschön aus! Das natürliche, leichte und frische Make-up gefällt mir sehr gut und du musst dich auch gar nicht hinter einer Foundation verstecken! 🙂

    Liebe Grüße
    Lea.
    Lea kürzlich veröffentlicht…Haarpflege-Routine.My Profile

  • Sunnivah sagt:

    Sehr sehr hübsch.. aber das bist du ja immer 🙂
    Und jetzt müßen wir gemeinsam Anita dazu verführen, sich zu schminken. Da sie schon dunklen Nagellack kauft, ist ein gutes Zeichen *hihi*

  • Andreea sagt:

    Wow. Sieht besser aus als mit – ist aber auch das, was ich so praktiziere…
    Andreea kürzlich veröffentlicht…Favoriten 2014 – PflegeMy Profile

    • puraliv sagt:

      Ja, ne! Allerdings ist meine Haut im moment soooo grrrrr, dass ich mich grade wieder mit Foundation einfach bessser fühle… schade, aber sobald es sich gebessert hat werde ich wieder auf Puder umstellen. Liefs, Liv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CommentLuv