Geben und Nehmen
Blogger Bioty Box #3

Dr.Hauschka Proben - 2

Tauschen ist das neue Kaufen! Sharing ist Caring! Diese sehr verbreiteten Slogans machen deutlich, dass wir im Zeitalter des Überflusses leben in dem fast zwangsläufig und glücklicherweise auch Nachhaltigkeit zum Trend geworden ist.

Angebrochene Pflegeprodukte oder gar Lippenstifte an Wildfremde zu verschenken, wäre mir noch vor ein paar Jahre trotzdem nicht in den Sinn gekommen. Mittlerweile ist aber selbst das für mich normal. Es steht standart eine kleine Tasche mit ‚Kosmetik ‚Abdankern’ (wie man diese abgegebenen Produkte auf Niederländisch nennt ;)) in meinem Flur, damit sich Besucher daran erfreuen können.

Eine riesen Tauschaktion unter Beauty Blogger, die meist ja mehr konsumieren als aufbrauchen, ist so normal aber immer noch nicht. Dank der Initiative von Karin vom Blog Kosmetik Natürlich ist aber auch das gelungen. Und das Beste daran: es durfte nur Naturkosmetik getauscht werden : )

Anfang November rief Karin hier zu der großen Mitmachaktion auf. Sie hat ‚Geben und Nehmen’ zum Thema der 3. Blogger Bioty Box gemacht. Da es unmöglich ist 18 Blogger aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden (that ’d be me ;)) zu einem Treffen zusammenzubringen, haben alle Teilnehmerinnen ein Paket mit ungenutzter aber auch angebrochener Kosmetik zu Karin geschickt. Einen Wunschzettel durften wir auch noch hinzulegen. Karin hat dann für uns das Umverteilen erledigt. Ich kann mir gar nicht vorstellen was das logistisch für eine Herausforderung war – zumal sie sich bei mir auch noch so fantastisch an meiner Wunschliste orientiert hat.

Und so sah mein Überraschungspaket aus

Blogger Tauschaktion - 1

Bioty Blogger Box #3 - 2

Hauschka Bodylotion und Weleda Haarlotion

Living Nature und Börlind

Terra naturi und Ilia

Als bekannter Hauschka Fan habe ich viele viele Hauschka Proben (siehe Titelbild) aber auch eine angebrochene Vollgröße des Dr.Hauschka Körperbalsam Rose bekommen. Die Produkte werden bei mir auf jeden aufgebraucht, keine Frage! Ich freue mich auch drüber. Gleichzeitig fand ich es etwas schade zu sehen, dass viele die Hauschka Produkte weniger wertschätzen als ich. Außerdem hätte ich auch gerne ein paar mir noch unbekannte Marken oder Produkte kennengelernt.

Auch das Manuka Honey Gel von Living Nature kenne ich schon als zuverlässigen Anti-Pickel Helfer. Da ich immer gleich eine 50ml Packung kaufe, freue ich mich um so mehr über die kleine Reisegröße.

Auf meiner Wunschliste standen – wenn ich mich gut erinnre auch ein Haartonikum, ein braune Lidschatten und Gesichtsserum. Und all diese Wünsche wurden erhört. Selbst die Lippenpflege von Crazy Rumor wollte ich schon lange mal testen (das wusste Karin glaube ich noch gar nicht). Wow!

Und dann hat sich da noch ein Produkt eingeschlichen von dem ich eigentlich ausdrücklich angegeben habe, dass ich es nicht möchte; ein knalliger Lippenstift. Ich trage einfach viel zu selten alles was intensiver getönt ist als ein Tinted Lipbalm. Der Ilia Lipstick Crayon in dress you up steht mir aber erstaunlich gut und war somit DIE Überraschung schlechthin und hat die Box für mich perfekt abgerundet.

Weitere Teilnehmer

Jetzt freue ich mich darauf zu entdecken wer meine weitergegebenen Produkte in empfang nehmen durfte und was die anderen Blogger so aussortiert haben. Die entsprechenden Blogposts der 17 weiteren Teilnehmer werde ich nach und nach verlinken.

Fazit

Rückblickend bin ich froh bei dieser Aktion teilgenommen zu haben. Aussortieren mit dem Wissen, dass die ‚Abdanker’ an Menschen gehen die das Produkt wertschätzen macht das Weggeben um vieles leichter. Dadurch kam auch wieder etwas mehr Luft in mein Kosmetikregal.

Ich bin dank dieser Aktion so inspiriert, dass ich demnächst eine Tauschparty unter Freundinnen organisieren möchte. Diesmal mit Kleidung (Ja ja, das habe ich auch schon mal mit 14 gemacht, ist also nichts neues, aber ist halt lange her.)

Habt ihr schon mal an einer Tauschaktion per Post oder an einer Tauschparty teilgenommen? Wie hat Euch das gefallen?

 

Liefs, Eure Liv

 

PS: Noch mal vielen vielen Dank an Karin für die reibungslose und tolle Organisation!

23 Comments

  • Liebe Liv,
    letztes Jahr auf der Vivaness habe ich dich mit farbstarkem Lippenstift gesehen und musste gleich an dich denken. Im Nachhinein habe ich gebangt, ob er dir gefällt. Schön, dass du Freude daran hast!
    Karin | Kosmetik natürlich kürzlich veröffentlicht…Blogger BIOty Box #3 | Geben und NehmenMy Profile

    • puraliv sagt:

      Liebe Karin, wie lustig, ich trage echt nur super selten straken Lippenstift, das war bestimmt nach einer Make-over Aktion oder so. Aber schön, dass du mich mit starken Lippen in Erinnerung hattest und diesen tollen Pencil für mich reingelegt hast. Danke nochmal 🙂
      Liefs, Liv

  • Ginni sagt:

    Jaa, ich habe ein Produkt von mir entdeckt 😀 Ich klappere grad alle Blogs ab und suche nach meinen Produkten in der Hoffnung, dass sie gefallen. Freut mich, dass Dir der Crayon gefällt 😉
    Ginni kürzlich veröffentlicht…Blogger BIOty Box #3: Geben und NehmenMy Profile

  • Testgitte70 sagt:

    Super Idee, das hätte mir auch gefallen 🙂
    LG Brigitte

  • Lena sagt:

    Eine tolle Aktion! Ich finde den Nachhaltigkeitsgedanken dahinter prima, denn all die vorgestellten und für weniger gut befundenen Proben oder Vollgrößen sind bestimmt teilweise „nur“ beim falschen Verwender gelandet. 🙂
    Ein großes Lob an Karin für die Organisation und Umsetzung!
    Und danke natürlich an Liv für den Erfahrungsbericht in diesem Post!

    Liebe Grüße und viel Spaß mit euren getauschten Produkten!
    Lena
    Lena kürzlich veröffentlicht…Nasenbalsam Cajeput-MatchaMy Profile

  • Annabell sagt:

    Was für eine klasse Box! Ich liebe den Rosen-Duft von Dr. Hauschka und auch das Manuka Honey Gel hört sich auch echt vielversprechend an. Schön, dass dir der Lippenstift trotzdem gefällt – auch wenn er so nicht unbedingt gewünscht war. Auf der Verpackung sieht die Farbe auf jeden Fall schon mal super aus! 🙂
    Annabell kürzlich veröffentlicht…Review | Brokkoli Silky Conditioner von Rivelles*My Profile

  • Lena sagt:

    Ich finde die Idee total genial!
    Ich habe selber ab und an Produkte bei mir rumliegen, die ich 1/2x benutzt habe und sie nicht für mich geeignet sind oder ich sie doch nicht benutze. Gerne würde ich sie eintauschen oder sie jemandem geben der sie wertschätzt.

    Wird es so eine Tauschrunde nochmal geben? Da würde ich gerne mitmachen.

    Herzliche Grüße
    Lena

    • puraliv sagt:

      Liebe Lena, ich bin mir sicher, dass Karin oder auch jemand anders noch mal eine Tausch- oder Überraschungsbox unter Bloggern organisieren wird. Falls du keine Bloggerin bist einfach selber mit Freundinnen oder auch über Facebook eine (kleine) Tauschaktion starten.
      Liefs, Liv

  • Schade, da hätte ich gerne mitgemacht, denn ich habe sehr viel zum abgeben und auch der Instasale hat mir nicht viel gebracht, da erst 3 Produkt weggingen. Freut mich aber sehr für dich, dass du ein so zufriedenstellendes Paket erhalten hast und den Lippenstift stelle ich mir an dir supertoll vor =)
    Valandriel Vanyar kürzlich veröffentlicht…Konjac Sponges – Vegane Pflege vs. for your BeautyMy Profile

    • puraliv sagt:

      Hallo hallo du Liebe! Schade, dass du nicht mit gemacht hast, aber es gibt bestimme ein nächstes mal. Einfach Karins Blog im Auge behalten. Ich hatte damals übrigens auch auf FB ihren Aufruf geteilt, aber das ist wahrscheinlich leider an dir vorbeigegangen.
      Liefs, Liv

  • Nancy sagt:

    Tolle Idee. Den Alterra Augenbrauenstift liebe ich auch.
    Liebe Grüße
    Nancy 🙂
    Nancy kürzlich veröffentlicht…OrangeCosmetics Top 5 Meistgeklickt 2015 🙂My Profile

  • Liebe Liv,
    auch deine Box ist toll geworden. Da hat Karin sich aber schön bei den Hauschka Produkten bei dir ausgetobt 🙂 Wundervoll! Aber du bist ja auch bekennende Liebhaberin.
    Mein Manuka-Gel hat es zu Dir geschafft. Hurra 😀 Schön, dass du damit zurecht kommst. Teebaumöl und ich sind keine große Freunde 🙁
    Der Ilia-Lip Crayon sieht umwerfend aus! Da habe ich gleich ganz große Augen bekommen. Echt toll.

    Ich packe auch ab und an ein Tütchen und nehm es mit auf Arbeit, damit meine Kolleginnen sich was rausnehmen können. Ansonsten freuen sich natürlich Mutti und Freundinnen sehr. Der Begriff im Niederländischen klingt niedlich – aber in dieser Sprache klingt alles irgendwie so hübsch 🙂

    Grünste Grüße
    Fräulein Immergrün kürzlich veröffentlicht…Blogger BIOty Box #3 – „Geben und Nehmen“My Profile

    • puraliv sagt:

      Yay, die Kleingröße vom Manuka Öl wurde sofort in meinen Kulturbeutel verfrachtet 🙂

      Ich mag Niederländisch auch sehr gerne. Meine Schwester die grade ein Kind bekommen hat und auch hier wohnt hat echt Schwierigkeiten mit ihrem Sohn Deutsch zu reden weil Niederländisch einfach viel süßer und sanfter und somit passender für so einen kleinen Wurm klingt. Zusammen versuchen wir aber immer wieder auf Deutsch umzusteigen.. mal schauen wie das klappt 🙂
      Liefs, Liv

  • Pandas Mum sagt:

    Ich finds klasse, dass dich der Lip Crayon so positiv überrascht hat, obwohl du ihn gar nicht gewünscht hast 😀 Ich mag den Farbton selbst total gerne!
    Crazy Rumors würde mich auch mal interessieren.
    Ich gehe öfter zu einer Kleidertauschparty, die in einer kleinen Bar organisiert wird. Bis jetzt habe ich noch immer ein paar neue Teile gefunden (und bin viele ungeliebte losgeworden). Die Atmosphäre ist toll, man kommt auch mit den anderen Teilnehmerinnen ins Gespräch und wird dann schon mal von fremden Mädels beraten! 🙂 Kann ich nur empfehlen.
    Oh und ich hoffe du hast mehr Freude an dem Haartonikum als ich 😉
    Liebe Grüße

  • tinted ivory sagt:

    Die Bezeichnung „Abdanker“ fand ich bei Karin in den Kommentaren so großartig. 🙂 Hört sich gleich besser an, als ungeliebtes Produkt.
    Deine Zusammenfassung ist toll, ich habe sie daher verlinkt und spare mir eine weitere.
    Auch hier wieder kann ich nur bestätigen, was ich bei Karin schon schrieb: die unglaublich vielfältige Auswahl an Produkten ist der Wahnsinn. Was wir nicht alles kaufen, probieren und dann für „nicht für uns“ weg legen, wo kommt das normalerweise hin? Nachhaltigkeit, Ressourcen schonen, diese Box und der Gedanke dahinter sind so super, das ich das gern regelmäßig wiederholen würde.

    Liebste Grüße, Eva
    tinted ivory kürzlich veröffentlicht…Blogger BIOty Box No. 3 | Geben und Nehmen!My Profile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CommentLuv